Aussteller sind die Stars einer Whiskymesse

Fast jedes Wochenende findet mittlerweile eine Messe in der Whiskysaison von Oktober bis April statt. Für die Besucher toll. Sie haben eine Riesenauswahl. Für die Aussteller eine anstrengende psychische und physische Herausforderung. Teilweise müssen sie quer durchs Land reisen. Wie Bundesligaspieler müssen manche jedes Wochenende ran, da jeder Veranstalter die renommiertesten Protagonisten bei seine Messe für einen Messestand oder für Tastings gewinnen will.

Nicht die Menge sondern die Zusammenstellung und deren Bezug zur Region bei moderaten, nicht nur arbeitsrechtlich zumutbaren Arbeitszeiten sollten Kriterien für eine gelungene Whiskymesse sein. Es liegt mir am Herzen, allen Protagonisten, die diese Messestrapazen bei stets steigenden Kosten und Auflagen auf sich nehmen, zu würdigen. Ohne ihre individuellen Auftritte geht bei einer Messe nichts.