Streik im ÖPNV

Die Gewerkschaft Verdi hat zum Streik im ÖPNV am Freitag aufgerufen.

Ärgerlich für viele Messebesucher, die mit Bus oderBahn anreisen wollen. Vielleicht aber auch gut, denn dann könnten die Streikenden ja zur Whisky´n´More kommen und dort den Spaß haben, den sie bei ihrem drögen Job, ihren meist ungeliebten Vorgesetzten oder fehlenden Mitarbeitern etc. vermissen.

Spaß beiseite, meiner Meinung nach sollten die Gewerkschaften auch mal Alternativen zum profanen Mittel des Streiks suchen. Eine leistungsbezogene Bezahlung täte auch dem öffentliche Dienst gut. Boni für Verbesserungsvorschläge, Voraussetzungen für ein kreatives, positives Miteinander schaffen. Eine Gehaltserhöhung allein beseitigt die Probleme im öffentlichen Dienst nicht.

Denn ein altes Sprichwort sagt schon: Geld allein macht nicht glücklich!